Seiteninhalt
Erfahren Sie mehr über uns und unsere Aussteller: Interview mit APUS Group
1. Wer sind Sie?
APUS ist als 2014 gegründetes Unternehmen spezialisiert auf Ingenieurdienstleistungen im Flugzeugbau für Airframer. Das Ingenieurbüro und die Produktionsstätten befinden sich auf dem Flugplatz Strausberg, vor den Toren Berlins. Mit seinen 35 Mitarbeitern ist das Unternehmen, das von der EASA als Entwicklungsbetrieb und in naher Zukunft auch als Herstellungsbetrieb zugelassen ist, sowohl in eigenen i-2 und i-5 Projekten als auch als Ingenieurdienstleister für namhafte Unternehmen der Luftfahrtindustrie tätig.
APUS hat sich zum Ziel gesetzt, auch weiterhin ein sauberer Engineering-Dienstleister für die Luftfahrt zu sein. Über die Entwicklung, Produktion und den Verkauf der wasserstoffbetriebenen APUS i-Serie hinaus positioniert sich APUS als führender Anbieter von sauberen Luftfahrtantrieben.
2. Und wie retten Sie demnächst die Welt?
APUS i-2 ist das erste emissionsfreie Flugzeug für den täglichen Gebrauch. Es ist ein viersitziges Flugzeug der normalen Kategorie (CS-23) mit 2.200 kg MTOM (Maximum Take-Off Mass, das Höchstabfluggewicht), einer Reichweite von 500 NM (nautischen Meilen) und einer maximalen Reisegeschwindigkeit von 160 KTAS (Fluggeschwindigkeit) - wettbewerbsfähige Leistungsdaten zu modernen viersitzigen Flugzeugen.
Durch die Verwendung von Wasserstoff als primäre Energiequelle ist die APUS i-2 zu 100 % emissionsfrei. Erreicht wird dies durch das patentierte, strukturell integrierte Wasserstoffspeichersystem von APUS. Es ermöglicht eine bis zu 25 Prozent höhere spezifische Energiedichte im Vergleich zu Standard-Wasserstofftanks und eine 10-mal höhere Energiedichte als bei batterieelektrischen Flugzeugen - und das bei einem geringeren Einsatz seltener Mineralien, die in Batterien verwendet werden.
3. Wonach suchen Sie auf der ILA, dem Stand der Global Hydrogeneration?
Um seine Pläne für eine saubere Luftfahrt umzusetzen, ist APUS offen für neue strategische Partner/Investoren und freut sich darauf, diese auf der ILA zu treffen.